keine Akku leer Warnung

The German language LXDE Forum. Das deutschsprachige LXDE-Forum.

Moderator: maces

Askalex
Posts: 12
Joined: Wed Oct 10, 2018 1:44 pm

keine Akku leer Warnung

Postby Askalex » Mon Oct 22, 2018 8:40 am

Hallo,
gibt es ein art notify tool das warnt wenn der Akku fast leer ist?

Der unter AkkumonitorEinstellungen (rechte Maus auf Akkusysmbol inTaskbar) > Alarmbefehl kommt nicht.
(es scheint auch kein Power managemant auf dem System zugeben.
Debian 9 LXDE

drooly
Posts: 473
Joined: Mon Apr 08, 2013 6:45 am

Re: keine Akku leer Warnung

Postby drooly » Mon Oct 22, 2018 6:49 pm

teste mal im terminal:

Code: Select all

notify-send bla

kommt da was?

Askalex
Posts: 12
Joined: Wed Oct 10, 2018 1:44 pm

Re: keine Akku leer Warnung

Postby Askalex » Tue Oct 23, 2018 6:29 am

Code: Select all

bash: notify-send: Kommando nicht gefunden.

bekomme ich da...

drooly
Posts: 473
Joined: Mon Apr 08, 2013 6:45 am

Re: keine Akku leer Warnung

Postby drooly » Sat Oct 27, 2018 5:14 am

na das bedeutet dass Du das installieren musst.
auf meiner debian 9 installation wäre das:

Code: Select all

apt install libnotify4

(als superuser)

Askalex
Posts: 12
Joined: Wed Oct 10, 2018 1:44 pm

Re: keine Akku leer Warnung

Postby Askalex » Tue Oct 30, 2018 10:21 am

libnotify4 ist bei mir installiert und ich habe es gerade erneut über Synaptic installiert.
Es besteht das gleiche Problem. (wenn ich Synaptic öffne werde ich nach dem Passwort gefragt; bin aber nicht sicher ob ich dann superuser bin)

Askalex
Posts: 12
Joined: Wed Oct 10, 2018 1:44 pm

Re: keine Akku leer Warnung

Postby Askalex » Tue Nov 06, 2018 8:01 pm

Nachdem ich auch noch erfolglos libnotify-bin installiert habe, hab ich nun einfach

Code: Select all

leafpad /home/userme/.akku-meldung
eingetragen bei Alarmbefehl und mir eine Datei dazu angelegt. Geht natürlich auch ohne die Datei. 8-)

drooly
Posts: 473
Joined: Mon Apr 08, 2013 6:45 am

Re: keine Akku leer Warnung

Postby drooly » Thu Nov 08, 2018 1:20 pm

entschuldige bitte, libnotify war falsch, auf debian ist das programm tatsächlich in der packung libnotify-bin enthalten.
dann sollte es allerdings auch funktionieren.

was hast du da eigentlich installiert? debian? welche .iso genau (link bitte), und wie hast du lxde installiert?

es ist möglich dass lxde keinen eigenen notification daemon hat, oder dass er nicht automatisch gestartet wird.
versuch mal das hier.

Askalex
Posts: 12
Joined: Wed Oct 10, 2018 1:44 pm

Re: keine Akku leer Warnung

Postby Askalex » Sat Nov 10, 2018 8:22 pm

installiert hab' ich debian-live-9.0.1-amd64-lxde.iso.
http://cdimage.debian.org/cdimage/archive/9.0.1-live/amd64/iso-hybrid/
lxde ist da drin.
Es mag manche wundern warum dise alte Version; meine erste debian Version war 9.4. Dann fand ich nur noch 9.5. was aber wesentlich länger zum booten brauchte. So dachte lieber eine ältere Version zu nehmen (von der 9er). Hatte nämlich vor debian die neuen 18er Ubuntus alle probiert, eins haben sie alle gemiensam: über Fünf Minuten zum booten , ohne Übertreibung, habs gestoppt.
Den link, von archlinux hab ich angeschaut, danke. Muss ich bei gelegenheit noch testen...

drooly
Posts: 473
Joined: Mon Apr 08, 2013 6:45 am

Re: keine Akku leer Warnung

Postby drooly » Wed Nov 14, 2018 1:53 am

^ das was du da geschrieben hast macht bei debian keinen sinn, zumindest nicht wenn du bei einem release (also 9 in diesem fall) bleibst.
denn nach einem apt update + apt upgrade bist du eh auf der neuesten version von debian 9.
und du solltest auf jeden fall updaten und upgraden.

wenn dein computer zu lange bootet, solltest du lieber versuchen rauszukriegen was da läuft.

aber erstmal zurück zum thema?

Askalex
Posts: 12
Joined: Wed Oct 10, 2018 1:44 pm

Re: keine Akku leer Warnung

Postby Askalex » Wed Nov 14, 2018 5:41 pm

Ja, inzwischen hab ich auch update upgrade gemacht und der logout promt zeigt LXDE 9.5 seesion
Aber die Boot zeit ist Gott sei Dank nicht länger geworden :)

Das Thema ist eigetnlich gelöst (für mich), wenn auch nicht die gedachte Methode.
Da leafpad blitzartig startet stört er nicht und es ist absolut unübersehbar; so finde ich die Lösung von mir gar nicht schlecht.
Man könnte auch ein Audioproamm starten und ein Klang abspielen aber da gibts eventuel unterbrechung beim Arbeiten.

Bei der andere Sache gibts kein Ergebniss...

Code: Select all

/usr/lib/notification-daemon-1.0/notification-daemon startbash: /usr/lib/notification-daemon-1.0/notification-daemon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Return to “German language LXDE Forum / Deutschsprachiges LXDE Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest