Keine Akku leer Warnung in LXDE, Debian 9.8 stretch

The German language LXDE Forum. Das deutschsprachige LXDE-Forum.

Moderator: maces

chloris
Posts: 2
Joined: Thu Dec 12, 2019 7:33 pm

Keine Akku leer Warnung in LXDE, Debian 9.8 stretch

Postby chloris » Thu Dec 12, 2019 7:46 pm

Hallo,

Die Batterie, und welcher Akku Stand wird in der Zeile angezeigt, aber es kommt keine Warnung, wenn der Akku leer ist, und somit hat sich der Computer schon öfters ausgeschaltet.

ich habe einen Beitrag über "Akku keine leer Warnung" gelesen, aber bei mir scheint vielleicht ein anderes Problem zu existieren.

In den Akku Monitor Einstellungen steht:

Alarmbefehl: notify-send "Akku leer" --icon=battery-caution

Vielleicht ist was Falsches eingetragen.
Was sollte ich da eintragen?

libnotify4 und libnotify-bin ist installiert.

Wenn ich im Terminal "notify-send bla" eingebe, kommt nichts.

Da ich mich in Linux noch nicht gut auskenne, ich bin ein Anfänger, brauche ich genaue Erklärung, was ich tun soll.

danke
chloris

drooly
Posts: 601
Joined: Mon Apr 08, 2013 6:45 am

Re: Keine Akku leer Warnung in LXDE, Debian 9.8 stretch

Postby drooly » Fri Dec 13, 2019 8:58 pm

chloris wrote:libnotify4 und libnotify-bin ist installiert.

Wenn ich im Terminal "notify-send bla" eingebe, kommt nichts.

Kann ich hier in Debian 10 LXDE bestätigen.
Versuch eifach mal "dunst" zu installieren. Das ist ein sog. notification daemon.
Wenn dir der genügt, gut so.
Wenn er dir nicht gefällt, kann man in ~/.config/dunst/dunstrc konfigurieren.
Wenn er dir immer noch zu simpel oder hässlich ist, installier statt dessen "xfce4-notifyd".
Das zieht aber einige Abhängigkeiten mit rein.

Als Laptop-Benutzer würde ich Dir einen richtigen Power-Manager empfehlen, z.B. xfce4-power-manager.
Das Batteriedings vom lxpanel ist etwas zu simpel.

chloris
Posts: 2
Joined: Thu Dec 12, 2019 7:33 pm

Re: Keine Akku leer Warnung in LXDE, Debian 9.8 stretch

Postby chloris » Tue Dec 17, 2019 2:36 pm

Habe Dunst mit Synaptic installiert. Aber in /.config gibt es kein "dunst".
Somit kann ich "dunst" nicht in ~/.config/dunst/dunstrc konfigurieren.
Dunst/dunst ist unauffindbar.
Ich habe probiert in "find / Dunst", auch "find Dunst / ", (ich weiß nicht was genau richtig ist), aber Dunst wurde nicht gefunden.
Vielleicht habe ich was Falsches eingegeben. Ich kenne mich zuwenig aus.

Ich habe danach mit Synaptic den "xfce4-power-manager" installiert.
Aber als der Akku Stand 10 % unterschritten hat, hat sich auch kein Fenster geöffnet, dass mich warnte. Ich habe es mehrmals probiert. Allerdings öffnete sich ein Fenster, wenn ich den Akku an- oder ausschaltete. Das hilft mir aber zuwenig. Auf der Menüleiste/Anwendungsleiste, bei mir unten, ist ein Symbol erstellt worden, dass, wenn der Akku unter 10 % entladen wird, ein Warnzeichen neben dem Symbol erscheint. Allerdings ist das zu klein, um sofort darauf aufmerksam zu werden. Ich hätte es am liebsten, wenn ein Fenster direkt am Bildschirm erscheint und mich bei meinen Aktivitäten sozusagen unterbricht , und sagt, Akku fällt unter 10 %. Vielleicht muss man den xfce power manager konfigurieren, ich habe aber nichts gefunden.

drooly
Posts: 601
Joined: Mon Apr 08, 2013 6:45 am

Re: Keine Akku leer Warnung in LXDE, Debian 9.8 stretch

Postby drooly » Wed Jan 01, 2020 12:24 pm

chloris wrote:Habe Dunst mit Synaptic installiert. Aber in /.config gibt es kein "dunst".
Somit kann ich "dunst" nicht in ~/.config/dunst/dunstrc konfigurieren.
Nö, den Ordner muss man erstmal erstellen und das Template dann rüberkopieren, wahrscheinlich aus /usr/share/dunst/dunstrc.
Aber auch ohne händische Konfiguration müsste dunst einfach nur funktionieren.
Hast Du nochmal versucht "notify-send bla" einzugeben?

Ich habe probiert in "find / Dunst", auch "find Dunst / ", (ich weiß nicht was genau richtig ist), aber Dunst wurde nicht gefunden.
Vielleicht habe ich was Falsches eingegeben. Ich kenne mich zuwenig aus.

Du meinst den 'find' Kommandozeilenbefehl?
Erstmal +1 dafür dass du das Terminal zur Hilfe gezogen und es versucht hast. 'find' hat aber eine andere Syntax; lies mal 'man find' oder such im Netz simple 'find'-Beispiele.

Ich habe danach mit Synaptic den "xfce4-power-manager" installiert.
Aber als der Akku Stand 10 % unterschritten hat, hat sich auch kein Fenster geöffnet, dass mich warnte.

Das ist seltsam. Ist es denn so eingestellt dass es dich warnt wenn der Batteriestand zu niedrig ist?


Return to “German language LXDE Forum / Deutschsprachiges LXDE Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests