Benutzer wechseln sowie XMMS2 installieren/starten

The German language LXDE Forum. Das deutschsprachige LXDE-Forum.

Moderator: maces

Heraton
Posts: 4
Joined: Wed Aug 11, 2010 4:52 pm

Benutzer wechseln sowie XMMS2 installieren/starten

Postby Heraton » Wed Aug 11, 2010 5:09 pm

Hallo!

Auch nach einigem suchen im Netz und mit der Forensuche bin ich bei meinen zwei Problemen mit dem LXDE-Desktop nicht weiter gekommen:

1. Ist es bei LXDE analog zu Windows XP/Vista möglich, mit mehreren Benutzern gleichzeitig auf der grafischen Oberfläche aktiv zu sein? Die Konsolen funktionieren wie bei OpenSUSE üblich, aber der Desktop gibt mir diesbezüglich Rätsel auf. Zumindest im Abmelden-Menü und in den Konfigurationen konnte ich nichts finden, dass auf diese Funktion hindeutet.

2. Der Mediaplayer XMMS2 sollte ja eine grafische Oberfläche haben. Bevor mir ein anderer Player empfohlen wird: Ich will diesen Player wegen der Kompatibilität zu WinAmp-Skins. Entweder meine Installation über Yast ist von mir verpfuscht worden, oder XMMS wird nicht in das Startmenü eingepflegt. Ist diese Software überhaupt mit LXDE kompatibel?

LG, Heraton

maces
Posts: 503
Joined: Sat Oct 25, 2008 6:04 pm
Contact:

Re: Benutzer wechseln sowie XMMS2 installieren/starten

Postby maces » Sat Aug 14, 2010 1:18 pm

Hi,

1. Tut mir Leid, habe ich nie ausprobiert. Frage am besten nochmal im Englischen Forum nach.

2. was passiert wenn du xmms in der Konsole eingibst?

maces

Heraton
Posts: 4
Joined: Wed Aug 11, 2010 4:52 pm

Re: Benutzer wechseln sowie XMMS2 installieren/starten

Postby Heraton » Mon Aug 16, 2010 4:50 pm

Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort. Was die mehreren Benutzer angeht, habe ich hier eine neue Anfrage gestellt.

Zu XMMS:
Wenn ich xmms im LXTerminal starte, bekomme ich nur Hinweis auf cnf xmms, was aber auch zu nichts führt. Der Aufruf von xmms2 führt zum CLI von XMMS, startet jedoch keine GUI.

Im folgenden die Pakete, die laut YAST2 von XMMS installiert sind:
[Behalten] libxmmsclient-glib1 | Glib client library for xmms2 | 0.7-9.2 (0.7-10.1.1) | 6,0 KiB
[Behalten] libxmmsclient6 | Client library for xmms2 | 0.7-9.2 (0.7-10.1.1) | 167,0 KiB
[Behalten] xmms2 | A modular audio framework and plugin ... | 0.7-999.pm.78.1 | 1,6 MiB
[Behalten] xmms2-plugin-base | Base plugins for xmms2 | 0.7-9.2

LG, Heraton

maces
Posts: 503
Joined: Sat Oct 25, 2008 6:04 pm
Contact:

Re: Benutzer wechseln sowie XMMS2 installieren/starten

Postby maces » Mon Aug 16, 2010 9:13 pm

Na das erklärt doch schon alles, xmms2 != xmms. Xmms2 ist ein Komplett anders Programm als xmms. Ich denke du willst das alte xmms haben, dann solltest du nach einem Paket suchen, das xmms heißt, ohne 2.

maces

Heraton
Posts: 4
Joined: Wed Aug 11, 2010 4:52 pm

Re: Benutzer wechseln sowie XMMS2 installieren/starten

Postby Heraton » Tue Aug 17, 2010 6:34 pm

@maces:
Danke für den Support. Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen....


Teilproblem: XMMS2 installieren/starten: SOLVED
Für alle, die hier gelandet sind, weil sie XMMS unter OpenSUSE 11.3 oder neuer installieren wollen:
Hier findet sich recht deutlich, dass OpenSUSE XMMS nicht weiterführt.
Hier findet sich, was PackMan dazu zu sagen hat.

Kurz: XMMS wird ab OpenSUSE 11.3 nicht mehr unterstützt. Der vermeintliche Nachfolger XMMS2 ist nur ein Backend, dass keine GUI mehr bereitstellt. Wer GUIs für XMMS2 sucht, wird hier fündig. Winamp-Skins kann davon vermutlich nur Promoe. Diesen Client habe ich zur Zeit aber noch nicht weiter getestet. Ob er mit OpenSUSE 11.3+ kompatibel ist, bleibt also zu klären.

LG, Heraton


Return to “German language LXDE Forum / Deutschsprachiges LXDE Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest