Page 1 of 1

Rechte Maustaste am Hintergrund - Menü verändern

Posted: Tue Nov 09, 2010 9:17 am
by ibmed
Wenn man am Hintergrundbild die rechte Maustaste drückt, dann kommt ein kleines Menü. Der Ihnalt ist "Neu", "Einfügen", "Alles markieren" und so weiter. Ich möchte nun ein eigenes Script zu diesem Menü hinzufügen. Wie ich ein Programm in das Menü vom Panel und auf den Desktop bekomme ist mir klar, aber das möchte ich in diesem Fall nicht.

Kann mir jemand sagen, wo dieses Menü eingestellt wird bzw. wie dieses Menü um einen Eintrag erweitert werden kann?

Danke für alle Tipps!

Re: Rechte Maustaste am Hintergrund - Menü verändern

Posted: Wed Nov 10, 2010 7:39 pm
by maces
Hi,

"Rechtsklick>Eigenschaften>Windowmanager Menü benutzen "(Sinngemäß) dann kannst du das Menü von Openbox nutzen, dieses kannst du wiederum sehr frei verändern.

maces

Re: Rechte Maustaste am Hintergrund - Menü verändern

Posted: Fri Nov 12, 2010 5:11 pm
by Leiche
maces wrote:"Rechtsklick>Eigenschaften>Windowmanager Menü benutzen "(Sinngemäß) dann kannst du das Menü von Openbox nutzen,

Sorry, das verstehe ich nicht so ganz, wo soll ich ein Rechtsklick machen?
Auf den Hintergrund erhalte ich dieses Bild

Image

und auf einer Datei/Script dieses

Image

Danke für die Hilfe :)

Re: Rechte Maustaste am Hintergrund - Menü verändern

Posted: Sat Nov 13, 2010 5:00 pm
by maces
Hi,

ein Rechtsklick auf die Arbeitsoberfläche.

maces

Re: Rechte Maustaste am Hintergrund - Menü verändern

Posted: Mon Nov 29, 2010 4:27 pm
by ibmed
Ich kann mal gleich vorausschicken, dass mich die vorgeschlagenen Einstellungen nicht weitergebracht haben. Auf Openbox habe ich so umgestellt:

- System
- LXDE-Control-Center
- Session Settings
- Erweiterte Optionen
"openbox-lxde" geändert auf -> "openbox"

Optisch sehe ich schon mal keinerlei Veränderung - in keinem einzigen Menü. Meine darauf folgenden Versuche am Menü etwas zu ändern (in /usr/share/lxde/openbox/menu.xml) blieben wie zuvor leider erfolglos...

Re: Rechte Maustaste am Hintergrund - Menü verändern

Posted: Mon Nov 29, 2010 7:36 pm
by maces
Mache bitte erst einmal deine Änderungen rückgängig.

Folgende Lösung ersetzt das LXDE Menü durch das Openbox Menü, welches du nach belieben ändern kannst.

Rufe doch mal bitte folgenden Befehl im Terminal auf:

Code: Select all

pcmanfm --desktop-pref

Im Reiter Fortgeschritten kannst du nun den Haken bei "Beim klicken auf den Desktop die Menüs des Fenstermanagers anzeigen" wegnehmen.

Jetzt kannst du das (LXDE-)Openboxmenü nach deinem Belieben anpassen. Die Konfigurationsdatei dafür liegt in "/usr/share/lxde/openbox/menu.xml" oder in "/home/maces/.config/openbox/menu.xml".

maces