LXDE Menü für einzelne Benutzer anpassen

The German language LXDE Forum. Das deutschsprachige LXDE-Forum.

Moderator: maces

Locked
Ravenbird
Posts: 3
Joined: Sun Jan 18, 2009 8:17 pm

LXDE Menü für einzelne Benutzer anpassen

Post by Ravenbird »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit das LXDE Menü individuell für jeden Benutzer anzulegen?

Grüße
Ravenbird
maces
Posts: 503
Joined: Sat Oct 25, 2008 6:04 pm
Contact:

Re: LXDE Menü für einzelne Benutzer anpassen

Post by maces »

Hi,

Es gab mal die Möglichkeit mithilfe des Menüeditors von Gnome das Menü zu ändern. Allerdings wird mittlerweile das Menü dynamisch bei der Installation neuer Programme generiert, daher weiß ich nicht, ob es noch funktioniert. Hatte nie das Bedürfnis dazu.

maces
Ravenbird
Posts: 3
Joined: Sun Jan 18, 2009 8:17 pm

Re: LXDE Menü für einzelne Benutzer anpassen

Post by Ravenbird »

Soweit ich es inzwischen heraus bekommen habe müsste man den Inhalt von /usr/share/applications nach ~/.local/share/applications kopieren und entsprechend anpassen. Installiert man ein neues Programm muss man es jedes mal entsprechend anpassen.

Werde mal schauen ob ich eine gute Dokumentation der .desktop-Dateien finde, damit ich genau weiß was da unbedingt mit rein muss und was nicht.

Grüße
Ravenbird
Locked