Nach Suspend bleibt Bildschirm ohne Inhalt

The German language LXDE Forum. Das deutschsprachige LXDE-Forum.

Moderator: maces

Locked
jh47
Posts: 2
Joined: Fri May 11, 2018 6:07 pm

Nach Suspend bleibt Bildschirm ohne Inhalt

Post by jh47 »

Hallo an alle,

- wenn ich mich am laptop mit "Suspend"-Button über logout-Manager "lxsession-logout" auslogge, bleibt der Bildschirm leer (aber beleuchtet), wenn ich mittels Power-Button aus dem Suspend-Modus zurückkommen möchte.
- Manuell funktioniert es, wenn ich pm-suspend als su ausführe (pm-utils ist installiert), erwacht der Laptop wieder genau in dem Zustand, den ich mit suspend verlassen habe.

Muss der "Suspend-Button" im lxsession-Manager irgendwie konfiguriert werden, Aktion zugeord, wenn ja wie?
Als Power-Manager ist unter lxsession xfce4-power-manager eingetragen. Wie komme ich an einen Dialog, um "xfce4-power-manager" zu konfigurieren?

Ziel ist einfach, mich per Power-Button in Suspend-Mode abmelden zu können bzw. die entsprechenden Aktionen (Lid-Close etc) zu konfigurieren. In der Gnome-Oberfläche funktioniert alles per default.

Herzlichen Dank für einen kurzen Tipp/Link o.ä.
drooly
Posts: 791
Joined: Mon Apr 08, 2013 6:45 am

Re: Nach Suspend bleibt Bildschirm ohne Inhalt

Post by drooly »

du hast vergessen uns zu sagen welche distro du benutzt!
jh47 wrote:Als Power-Manager ist unter lxsession xfce4-power-manager eingetragen. Wie komme ich an einen Dialog, um "xfce4-power-manager" zu konfigurieren?
der müsste im menü irgendwo zu finden sein; ansonsten kannst du im terminal den befehl 'xfce4-power-manager' eingeben.
jh47
Posts: 2
Joined: Fri May 11, 2018 6:07 pm

Re: Nach Suspend bleibt Bildschirm ohne Inhalt

Post by jh47 »

Danke schon mal für die Antwort,
oh ja, Debian 9 nutze ich.

Energieverwaltung habe ich (wahrscheinlich nach Neustart geupdatet) im Menu gefunden, allerdings scheinen die Änderungen der dortigen Einstellungen sich nicht auszuwirken: Bei Betätigung der Ein-/Aus-Tasste Bereitschaft eingestellt - bei Drücken jedoch keine Reaktion darauf. Irgendwie ist das nicht miteinander verlinkt...
Locked