Keine Akku leer Warnung in LXDE, Debian 9.8 stretch

The German language LXDE Forum. Das deutschsprachige LXDE-Forum.

Moderator: maces

Locked
chloris
Posts: 2
Joined: Thu Dec 12, 2019 7:33 pm

Keine Akku leer Warnung in LXDE, Debian 9.8 stretch

Post by chloris »

Hallo,

Die Batterie, und welcher Akku Stand wird in der Zeile angezeigt, aber es kommt keine Warnung, wenn der Akku leer ist, und somit hat sich der Computer schon öfters ausgeschaltet.

ich habe einen Beitrag über "Akku keine leer Warnung" gelesen, aber bei mir scheint vielleicht ein anderes Problem zu existieren.

In den Akku Monitor Einstellungen steht:

Alarmbefehl: notify-send "Akku leer" --icon=battery-caution

Vielleicht ist was Falsches eingetragen.
Was sollte ich da eintragen?

libnotify4 und libnotify-bin ist installiert.

Wenn ich im Terminal "notify-send bla" eingebe, kommt nichts.

Da ich mich in Linux noch nicht gut auskenne, ich bin ein Anfänger, brauche ich genaue Erklärung, was ich tun soll.

danke
chloris
drooly
Posts: 791
Joined: Mon Apr 08, 2013 6:45 am

Re: Keine Akku leer Warnung in LXDE, Debian 9.8 stretch

Post by drooly »

chloris wrote:libnotify4 und libnotify-bin ist installiert.

Wenn ich im Terminal "notify-send bla" eingebe, kommt nichts.
Kann ich hier in Debian 10 LXDE bestätigen.
Versuch eifach mal "dunst" zu installieren. Das ist ein sog. notification daemon.
Wenn dir der genügt, gut so.
Wenn er dir nicht gefällt, kann man in ~/.config/dunst/dunstrc konfigurieren.
Wenn er dir immer noch zu simpel oder hässlich ist, installier statt dessen "xfce4-notifyd".
Das zieht aber einige Abhängigkeiten mit rein.

Als Laptop-Benutzer würde ich Dir einen richtigen Power-Manager empfehlen, z.B. xfce4-power-manager.
Das Batteriedings vom lxpanel ist etwas zu simpel.
chloris
Posts: 2
Joined: Thu Dec 12, 2019 7:33 pm

Re: Keine Akku leer Warnung in LXDE, Debian 9.8 stretch

Post by chloris »

Habe Dunst mit Synaptic installiert. Aber in /.config gibt es kein "dunst".