My Documents löschen, Panel Menü anpassen, Icons -> Desktop

The German language LXDE Forum. Das deutschsprachige LXDE-Forum.

Moderator: maces

chaot1983
Posts: 2
Joined: Fri Sep 18, 2009 1:53 pm

My Documents löschen, Panel Menü anpassen, Icons -> Desktop

Postby chaot1983 » Fri Sep 18, 2009 2:07 pm

Also wie in der Überschrift hab ich momentan nur 3 Probleme mit lxde.

1.Ich kann My Documents einfach nicht löschen oder verändern. Wäre schön wenn mir jemand sagt in welchem skript My Documenst deklariert wird dann hoffe ich dass ich die Zeilen anpassen kann. Name="Arbeitsplatz" der auf / zeigt wäre mein persönlicher Wunsch.

2. Panel Menü anpassen.
Hier würde ich gerne "Sonstige" rauschmeißen, ich würde gerne einen Eintrag hinzufügen und ein wenig Ordnung machen, z.b. Thunderbird in den Internet Ordner nicht unter Büropramme (ist aber auch bei kde oder gnome so, nur da weiß ich wie mans nach internet verschieben kann :D)

3. Ich kann Icon dass ich mit "Add to desktop" auswähle erscheint tatsächlich auf dem Desktop vermute mal dass ich da einen Ordner in /home/* nacherstellen muss wo lxde dass dann reinspeichern kann aber welcher?

LG chaot1983

chaot1983
Posts: 2
Joined: Fri Sep 18, 2009 1:53 pm

Re: My Documents löschen, Panel Menü anpassen, Icons -> Desktop

Postby chaot1983 » Fri Sep 18, 2009 8:31 pm

Lösung für Problem 1 + 3

#Als root
1. Idesk installieren
#Da der pcmanfm beim nächsten Start aber auch das Hintergrund nicht mehr laden wird
#Auflösung ändern 1280x1024! (Das Ausrufezeichen ist kein Tippfehler)
2.1. echo '@display -window root -geometry 1280x1024! ~/Hintergrund.jpg' >> /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart
2.2.echo '@idesk' >> /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart
# Als Benutzer
3. mkdir ~/.idesktop
4. cd ~/.idesktop
5. nano -w Arbeitsplatz.lnk

Code: Select all

table Icon
  Caption: Arbeitsplatz
  Command: pcmanfm /
  Icon: ~/icons/Arbeitsplatz.png          #Hier editieren wo das Icon liegt das für den Arbeitsplatz verwendet werden soll
  Width: 32
  Height: 32
  X: 51
  Y: 5
end

6. pcmanfm
7. Edit -> Preferences -> Desktop -> Manage the desktop and show file icons //hacken raus -> OK
8. idesk &

Fertig

So könnte nun die Lösung für dass 1. und 3. Problem sein.

Was noch fehlt ist die datei mit dem Menü zum bearbeiten und/oder ein menü-editor.
Weiß da jemand was?

Dschz
Posts: 1
Joined: Fri Apr 29, 2011 11:46 am

Re: My Documents löschen, Panel Menü anpassen, Icons -> Desk

Postby Dschz » Fri Apr 29, 2011 1:07 pm

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem:
LXDE wurde auf openSUSE eingerichtet. Und jetzt gibt es 2 Dinge auf dem Desktop, die ich nicht loswerde, eines davon ist "Arbeitsplatz".
Dazu gibt es ein "myComputer.desktop", das in ~/Desktop liegt und folgenden Inhalt hat:

Code: Select all

[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Encoding=UTF-8
Icon=mycomp
Name=My Computer
Type=Link
URL=sysinfo:/
OnlyShowIn=KDE;
NoDisplay=true
Hidden=true

(Die letzten beiden Zeilen habe ich hinzugefügt.)

Laut der Freedesktop-Spezifikation sollte die Zeile "OnlyShowIn=KDE;" bewirken, dass es nur von KDE angezeigt wird - warum ist es als "Arbeitsplatz" auf dem Desktop zu sehen?
Nach der Beschreibung hier sollte die Zeile "NoDisplay=true" die Anzeige unterdrücken - warum tut sie das nicht?
Und nach beiden sollte die Zeile "Hidden=true" so wirken "als wäre die Datei gelöscht" - ist aber nicht der Fall.
Hier steht davon leider nichts :(

Andererseits, wenn ich vor "[Desktop Entry]" ein "#" einfüge, wird auf dem Desktop aus dem "Arbeitsplatz" ein "myComputer.desktop" - deshalb bin ich mir sicher, dass der Desktopmanager von LXDE die Änderungen in dieser Datei mitbekommt.

Was übersehe ich hier, kann mir das jemand sagen?

Aus der Antwort auf den ersten Beitrag könnte man entnehmen, dass
1. der pcmanfm der Desktopmanager von LXDE ist und
2. dass er so fehlerhaft ist, dass man besser idesk verwenden sollte.
Soll man das tatsächlich so interpretieren?

(Idesk kenne ich von woanders her (grml mit wm-ng), damit wäre das Problem wohl zu lösen, nur müsste man dann zwei völlig verschiedene Systeme pflegen...)

Bitte um Hilfe!

LG
Dirk

maces
Posts: 503
Joined: Sat Oct 25, 2008 6:04 pm
Contact:

Re: My Documents löschen, Panel Menü anpassen, Icons -> Desk

Postby maces » Thu Jul 14, 2011 5:23 pm

Hi

@2: Es gab mal die Möglichkeit mithilfe des Menüeditors von Gnome das Menü zu ändern. Allerdings wird mittlerweile das Menü dynamisch bei der Installation neuer Programme generiert, daher weiß ich nicht, ob es noch funktioniert. Hatte nie das Bedürfnis dazu.

maces


Return to “German language LXDE Forum / Deutschsprachiges LXDE Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest