Programme an Arbeitsflächen binden

The German language LXDE Forum. Das deutschsprachige LXDE-Forum.

Moderator: maces

Peter_Ziegler
Posts: 6
Joined: Mon Jul 27, 2009 11:41 am

Programme an Arbeitsflächen binden

Postby Peter_Ziegler » Mon Jul 27, 2009 11:45 am

Hallo Freunde,
ich habe mal ein wenig mit openbox und lxde rumgespielt und es macht einfach Spass wie flott das System sein kann. Ich habe dazu mal 4 Arbeitsflächen eingerichtet die auch im Panel sichtbar sind. Allerdings bleiben die einzelnen Programme nicht an die Arbeitsfläche gebunden wo sie geöffnet werden sondern wechseln immer auf die gerade aktive Arbeitsfläche wenn sie aufgerufen werden was den Sinn mehrerer Arbeitsflächen zunichte macht. Lässt sich das ändern? Dasselbe ist mir auch aufgefallen wenn ich KDE mit Openbox benutze.

Gruß Peter

PS: eine im Panel sichtbare Beschriftung der Arbeitsflächen wäre auch ganz nett.

maces
Posts: 503
Joined: Sat Oct 25, 2008 6:04 pm
Contact:

Re: Programme an Arbeitsflächen binden

Postby maces » Mon Jul 27, 2009 5:24 pm

Hi

Sicher geht das, es gibt 2 Wege, der erste wäre per openbox, der zweite mit devilspie. Was du nutzt musst du selber wissen, teste einfach beide ;)
The Openbox way(2) (Für lxde ist die Konfigurationsdatei ~/.config/openbox/lxde-rc.xml)
The Devilspie way

Das Panel Plugin bekommst du wenn du die svn Version von LXPanel nimmst.

maces

Peter_Ziegler
Posts: 6
Joined: Mon Jul 27, 2009 11:41 am

Re: Programme an Arbeitsflächen binden

Postby Peter_Ziegler » Wed Jul 29, 2009 3:19 pm

Hallo Maces,

erst mal vielen Dank für die Tips. Mit der Änderung von rc.xml habe ich es mal gestestet aber der Erfolg ist sehr bescheiden. Es funktioniert beim Start des Programms aber sobald ich dann die Arbeitsfläche wechsle und das geöffnete Programm erneut anklicke wird es wieder auf den gerade aktiven Desktop gezogen. Die Beschreibung der rc.xml gibt diesbezüglich auch nichts her. Und wenn ich die Doku von Devilspie richtig interpretiert habe gelten die Angaben auch hier nur für den Start der Programme. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

Gruß
Peter


Return to “German language LXDE Forum / Deutschsprachiges LXDE Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests